So, hier mal ein paar Themen für zukünftige Ausgaben:
1. Die Rolle der Frau in Computerspielen
Das ist ein Thema, was mich sehr interessiert. In vielen Spielen verkommt das Frauenbild zu der naiven Dame, die am Ende eines Levels gerettet werden muss (Super Mario) oder zu einem reinen Sex-Objekt, welches vor allem das männliche Publikum anziehen soll (X-Blades). Dem entgegen stehen ein paar wenige Spiele mit echten weiblichen Helden, die angezogen bleiben und sich mutig der Gefahr stellen (spontan fallen mir da Beyond Good&Evil, Syberia, Longest Journey&Dreamfall und natürlich Silent Hill 3 ein).
2. Die Rolle der Frau vor dem Bildschirm
Dazu wurde schon oft etwas gesagt, dennoch finde ich Momentaufnahme, wie es um weibliche Spieler steht, immer recht interessant. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr genug weibliche Spieler kennt. Dank WoW sollte sich da aber sicherlich welche finden.
3. Die Bedeutung von Musik in Computerspielen
Kam ein Spiel früher mit Piep-Tönen aus, zeigte der SID des C64, was man aus so einem kleinen Gerät herausholen kann. Und heute muss es meist Filmmusik mit orchestraler Untermalung sein. Ist das wirklich so? Wie veränderte sich die Musik im Laufe der Zeit, welche Bedeutung hat sie heute? Dabei ist Musik im weitläufigsten Sinne zu verstehen, denn wenn ich meine Silent Hill 1 bis 4 Soundtracks von Akira Yamaoka einlege, brauche ich kein Spiel, um mich zu fürchten.
4. Silent Hill
Apropos, eines meiner Lieblingsthemen: Silent Hill. Mit SH3 angefangen, sofort darin verloren und Alpträume gehabt. Dann mit SH2 zurück zu den Wurzeln (auf den PC, da kein Konsole vorhanden) und bei SH4 etwas enttäuscht gewesen. Homecoming habe ich aufgrund der Kritiken (und Steam) übersprungen, Origins und Shattered Memories erschien nicht auf PC und das neue Downpour wird es wohl auch nicht, fürchte ich. Dennoch ist die Stadt, die Monster, die Musik, die ganze Atmosphäre eine eigene Ausgabe wert.
Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das reicht ja erstmal für ein Jahr.
Gruß
Dee